160904%20(1197)_edited.jpg

Wer ich bin?

Professionelle Raumgestalterin

Dipl. Ing. FH Innenarchitektur

geboren in der Nähe von Hamburg -

heute im Herzen der Salzstadt Lüneburg und östlich von München in der Nähe der Eggstätter Seenplatte

 

beruflich

Studium an der Fachhochschule Rosenheim - Fachrichtung Innenarchitektur

Unter anderem bei dem renommierten Architekten Peter Stürzebecher

1997 Gründung Planungsbüro Mensch. Ordnung. Raum 

 

Zusätzliche Grundausbildungen in Schreinerei, Polsterei & Schneiderei

Fortbildungen zur Wechselwirkung von Farbe, Form, An-Ordnung, Licht & Material, Lichttechnik, Feng-Shui, Vastu, Kommunikationstraining, Coach der Phyllis-Krystal-Methode, Traumasensitives Training bei Johannes B. Schmidt, Aptitude Academy,

Traumasensitives Systemaufstellen bei Johannes B. Schmidt, Aptitude Academy

Meine Leidenschaft ist das Schaffen von Atmosphäre und

Räume maßgeschneidert immer wieder neu erfinden

privat

Als Fühlmensch verbinde ich mich gerne mit der Natur.

Einer meiner Lieblingsplätze befindet sich auf dem Küstenwanderweg GR 34 am Ende der Welt, der Finistère, in der Bretagne. An dieser äußersten Grenze zwischen Wasser und Land gibt es Momente, die in ihren Stimmungen unvergleichliche Bilder in mir zeichnen.

Ich bin selber jedes Mal aufs Neue gespannt, in welchem Kontext meine Intuition diese in mir angelegten Bilder wieder freigibt. Häufig trifft es „ahnungslose" Kunden, die ich mit feinsinnigen Mustern, selten komponierten Farbmelodien und verwischten Grenzen beglücke.

Mein Stück vom Glück, das ich gerne teile.

Ausgewählte Referenzen

Nachdem Frau Reich das Cardio Centrum in Landshut in ganz besonderer Weise für uns gestaltet hatte, beauftragten wir Frau Reich bereits VOR dem Kauf unseres Hauses.

Der Funke wollte bei uns nicht überspringen. Aus einem großen, kühlen Schulhaus sollte ein behagliches Wohnhaus werden. Schnell war klar, dass Frau Reich das Schulhaus für unsere Familie mit Wärme füllen würde. Wir kauften.

Frau Reich schlug Änderungen vor, wo diese nötig waren, manchmal beherzt, manchmal überraschend schonend. Bereits bei der Praxisgestaltung machten wir die Erfahrung, dass Frau Reich auch ohne das Aussprechen unserer Wünsche, UNSERE zutiefst persönliche Gestaltung entwickelte, die uns auch heute in unserem Wohnhaus unvergleichlich widerspiegelt. Auch das extrem minimalistische Zeitfenster für die umfangreichen Maßnahmen wurde von ihr eingehalten und so konnten wir auf den Punkt genau einziehen.

Wir würden alles ganz genau so wieder machen.

Evelyn und Dr. Florian Sauer,

Working Mum und Kardiologe,

Landkreis Landshut

Unser Pilotprojekt steuerte mit unserem Architekten mit unbefriedigenden Vorschlägen in eine wenig zielführende Richtung. Nachdem ich Frau Reich schon aus einem vorigen Projekt kannte, konnten wir sie für die Gestaltung unseres Ärztehauses gewinnen.  - Die Vorplanung sollte neu bedacht werden - wir wollten in Räumen mit Gesicht und ATMOSPHÄRE arbeiten. Frau Reich hat eine wunderbare Mischung aus modernen Formen in Kombination mit Wohlbefinden und Wärme geschaffen. Im Nachhinein ist gerade mit der dezenten Farb- und Lichtgestaltung spürbar Atmosphäre entstanden, die viele der Menschen hier ganz bewusst erreicht. Auch wenn kaum gesagt werden kann, was es eigentlich genau ist - die Gestaltung unseres Ärztehauses erleben wir als freundlich, zugewandt und besonders gut gelungen.

Dr. Florian Steinbeis
Gesellschafter im Pilotprojekt

Ärztehaus Bad Endorf

Unsere Geschäftsräume sollten modern, professionell und angenehm wohl gestaltet werden.

Auf Empfehlung beauftragte ich Frau Reich,

die über eine vielfältige Erfahrung in ihrem Metier verfügt. Sie entwickelte kreativ ein behaglich-repräsentatives Ambiente für unsere hochwertigen Produkte. Frau Reich hat das seltene Talent neben ihren gut getroffenen und gut verständlich dargestellten Ideen, den Kostenrahmen zuverlässig einzuhalten, um dann mit ihrem ausgezeichnet funktionierenden Netzwerk in einem minimalen Zeitfenster, die Räume termingerecht umzugestalten.

Aus wohlbedachten Einzelelementen hat sie ein STIMMIGES gelungenes Ganzes entstehen lassen.
Ich war mit der kompletten Auftragsausführung und

-umsetzung äußerst zufrieden und empfehle

Frau Reich mit bestem Gefühl weiter.

Peter Moser

Geschäftsführer
Rosenheim

Unsere komplementärmedizinische Praxis im Praxishuus in der Schweiz sollte hinsichtlich Material, Farbe, Licht und Möbelgestaltung angenehm und wohlwollend gestaltet werden. Da wir Ideen und Unterstützung bei der Umsetzung unserer Wünsche benötigten, empfahl uns eine deutsche Kollegin Frau Reich. Frau Reich erstellte ein wunderbar STIMMIGES Gesamtkonzept auf der Basis der hiesigen Materialien. Besonders entlastend war für uns, dass Frau Reich die komplette Kommunikation mit Architekt und Handwerkern sehr erfolgreich von unseren Schultern genommen hat. Auch nach inzwischen vier Jahren werden die Räume täglich gelobt für ihre Schönheit und ruhevolle Kraft.

Dr. Barbara Schillig, Ulrike Strauss
Praxis Integra, Schiers CH

Für die Gestaltung eines mulitfunktionalen Raumes suchte ich Unterstützung. Für einen so kleinen Raum kam ich trotz guter Vorstellungskraft und mehrerer Versuche selbst zu keinem umsetzbaren Ergebnis. Meine Wünsche hat Frau Reich sehr genau aufgenommen und mir dann darüber hinaus gehende, unerwartete und sehr BEREICHERNDE Ideen vorgestellt. Ich fühlte mich mit ihrer umsichtigen Art und ihren hochprofessionellen Darstellungen umfassend gut betreut. Zusammen mit ihrer Verlässlichkeit und Beständigkeit in der Umsetzung, ist so am Ende ein vollkommenes Ganzes entstanden. Frau Reich ist genau die Richtige, wenn Menschen das Innere mit dem Äußeren auf wohlsame Weise verbinden wollen.

Volker Zumkeller, Senior-Coach und Buchautor, München

Frau Reich wurde mir für die Neugestaltung meiner Praxis wärmstens von mehreren Kollegen empfohlen. Ihr stimmiger und für mich wirklich überraschender Entwurf hat dabei eine völlig neue Raumstruktur geschaffen, die erst die gewünschte Großzügigkeit und Ruhe ermöglicht hat.

Durch professionelles und präsentes Handeln hat Frau Reich diese Ideen termin- und plangerecht für uns umgesetzt.
- Heute fühlen sich ALLE in der modernen und wunderschönen Praxis sehr wohl und genießen die sanften ausgleichenden Farben,

das warme Licht und die bis ins letzte Detail durchdachten Möbel.

Dominik Block, Internist

Hausärztliche Praxis, Eiselfing

Als wir die Praxis gründeten, war sofort klar, dass wir Frau Reich mit der Gestaltung beauftragen wollen. Meine Hauptparameter: Funktion zusammen mit Schönheit sollten erlebbar sein. Frau Reich hat uns mit ihrer Planung berührt - wir haben erweiternde und bereichernde Blickwinkel geschenkt bekommen. Sie hat aus mancher Schwere mit Leichtigkeit Klarheit für uns geschaffen. Frau Reich ist immer mit uns in Kontakt geblieben, hat den Bogen zwischen wenig Aufwand und GROSSER Wirkung auf den Menschen gespannt. Irgendetwas trifft Frau Reich mit diesen berührenden Räumen, die nahezu in jedem Menschen das Wort SCHÖN hervorbringen.

Manuela & Peter Zeiler,
Musikerin und Osteopath, Traunstein

Von dem Zimmerer bekamen wir erste Skizzen für unser Round House, die wir selber sofort überarbeiteten, weil wir uns damit nicht gut fühlten. Aus einer früheren gemeinsamen Arbeit kannten wir Frau Reich. Wir haben großes Vertrauen in ihre Fähigkeiten und wussten sie wird einfühlsam und höchst individuell entsprechend unserer Persönlichkeiten für uns entwerfen. Frau Reich zeigte uns während des Entwicklungsprozesses auch Grenzen der Machbarkeit auf, was sehr wichtig war. Sie gab uns zu jedem Zeitpunkt die Sicherheit, dass wir uns in wohlbehüteten Händen befinden und dass aus unserer Zusammenarbeit etwas Schönes entstehen wird. Zusammen mit Frau Reich ist für uns etwas ganz großes GANZES entstanden: Unser Round House in Kanada, das sich ein bisschen wie ein Tempel und nach großer Freiheit anfühlt.

Marita und Siegfried Stäbler, 
Kunsttherapeutin und Heilpraktiker Psychotherapie, Rosenheim

Mein Mann legte mir als Schreinermeister für die Gestaltung meines Optikerladens die Zusammenarbeit mit Frau Reich sehr ans Herz. Frau Reich entwickelte einen sehr behaglichen und schönen Entwurf. Dieser integrierte meine Anforderungen und Wünsche nach einem Laden zum Wohlfühlen vollkommen und schenkte weit darüber hinaus - mit viel Liebe zu kleinen wichtigen Details - den nötigen Schwung. Mit der Licht- und Farbkonzeption zauberte Frau Reich eine als sehr persönlich und wohltuend empfundene Stimmung. Meinen Kunden geht es wohl ähnlich, denn sie stehen oft vor mir, suchen nach Worten und WOLLEN mitteilen,

wie schön und ruhig sie sich in meinem Laden aufgehoben fühlen.. 

Anja Blaase
Optikermeisterin, Rosenheim